Ralf Trautmann (geb. Bender) – (über mich)

Liebe Harpofans,
liebe Musikfreunde!

As Inhaber, Programmierer und Gestalter dieser Website, möchte ich mich Euch hiermit zuerst einmal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf Trautmann (geb. Bender), ich bin im September 1963 in Zell an der Mosel geboren und in Mastershausen (einem kleinen Ort im Hunsrück) aufgewachsen. Zurzeit lebe ich in Rheinböllen – natürlich ebenfalls im Hunsrück.

Vor kurzem habe ich standesamtlich geheiratet und den Familiennamen Trautmann meiner Frau angenommen. Ihr dürft euch also nicht wundern, wenn hier ab und an Ralf Bender oder Ralf Trautmann steht. Hauptberuflich war ich mehrere Jahre als Mediengestalter (Fachrichtung Mediendesign) tätig. Dieses Template, sowie der komplette Inhalt dieser Website, wurden ebenfalls von mir erstellt.

Seit 1975 bin ich ein großer Fan des sympathischen Schweden Harpo aus Stockholm. Die zwei schönsten Erinnerungen an Harpo sind zum einen das Comeback-Konzert vom 03. Juni 1993. An diesem Tag (Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied) tauchte Harpo mit seiner Band nach über 12 Jahren Pause (wegen seines damaligen Unfalls) endlich wieder in Deutschland auf und begeisterte über 12.000 Zuschauer.

Und zum Zweiten natürlich der für mich unvergessene 1. und 2. Mai 2003 in Mühlhausen. An diesen beiden Tagen hatte ich mit meinem Bruder Mario durch Rudi Fürst die Möglichkeit Harpo einmal persönlich kennenzulernen. Wir durften Harpo zwei Tage lang begleiten, zum Soundcheck, zum Eintrag ins goldene Buch von Mühlhausen, zum Konzertauftritt, zu einem gemütlichen Beisammensein zu viert am Abend. Und zum Abschluss frühstückten wir einen Tag nach dem Konzert gemeinsam, bevor sich unsere Wege wieder trennten.

Dass sich unsere Wege jedoch nur für kurze Zeit trennen würden, hätte ich damals nicht für möglich gehalten. Seit dem bin ich mit Harpo (überwiegend zwischen Frankfurt und Dortmund) ab und zu als Fahrer unterwegs. Treffen, auf die ich mich immer wieder sehr freue! Ich kann mittlerweile sogar sagen, dass ich mit Harpo einen neuen wunderbaren Freund gefunden habe. Einen Freund, der immer an einen denkt! Auch wenn es einem privat Mal nicht so gut geht.

Mit Hilfe von Harpo konnte ich auch noch ein paar Lücken der Discografie für diese Web-Site füllen. Eine ausführliche neue Biografie (auf Englisch und Deutsch) ist ebenfalls in Arbeit und wird ganz sicher alles übertreffen, was ihr je über eine Biografie von Harpo gehört habt!

Ich wünsche euch viel Spaß auf dieser Website!

Euer
Ralf Trautmann
(geb. Bender)